SonntagsBlick / Blick,

Chiffriertechnik made in Switzerland – Liebesgrüsse aus der Schweiz

Foto: cg

Über hundert Länder kauften die letzten Jahrzehnte Chiffriergeräte aus der Schweiz. Für Geheimdienste war neben der Neutralität auch die lasche Exportkontrolle attraktiv. DIe CIA-Tarnfirma Crypto AG und Konkurrenten konnten heikle Ware in alle Welt verkaufen.


Diese Artikel könnten ebenfalls interessant sein:

Brexit – Brexit: Finanzbranche kämpft um Schadenminderung

sda

Mit jedem Tag ohne Brexit-Lösung vermehren sich die Zeichen, dass der Brexit den Schweizer Finanzfirmen schaden wird. Abseits von der EU und London zu sein, droht ein doppelter Nachteil zu werden im harten Wettbewerb um die EU-Kunden.

weiterlesen

Basler Wirtin Gilmara Rüedi (39) kurz vor der Pleite

SonntagsBlick / Blick

Gilmara Rüedi hielt ihre zwei Restaurants bisher knapp über Wasser. Doch weil sie Pensionskassen- und AHV-Gelder schuldet, wurde sie von Gastrosocial betrieben. Dabei schuldet ihr die Ausgleichskasse Erwerbsersatzgelder. Diese appelliert selber an den Bund.

weiterlesen