Eco, SRF,

«ECO Spezial»: Wie der tiefe Ölpreis die Welt verändert

Schweizer Öl-Händler, die Profiteure des tiefen Öl-Preises

Fast die gesamte Öl-Branche ist unter Druck. Es trifft vor allem die Grossen wie Exxon, Shell, BP und Transocean. Sie bauen Stellen ab, legen Bohrinseln still, verschrotten Schiffe. Ein Branchen-Zweig profitiert aber vom tiefen Öl-Preis, und dieser ist vor allem in der Schweiz beheimatet: der Öl-Handel in Genf.


Diese Videos könnten ebenfalls interessant sein:

Shanghai

Freihandelsabkommen mit China: Ernüchterung macht sich breit

Eco, SRF

Die chinesische Wirtschaft wächst weniger schnell als erhofft. Die Börsen brechen ein, das Land ist in einer ernsthaften Krise. Dass China Massnahmen ergreift, um die eigene Wirtschaft zu schützen, spüren auch Schweizer Unternehmen. Trotz Freihandelsabkommen: Mit neuen Gebühren und immer komplizierteren Anforderungen schrecken chinesische Behörden Schweizer Unternehmen ab.Zollreduktionen etwa sind nur mit so grossem Mehraufwand … Continued

weiterlesen

Ski-Markt – das hart umkämpfte Mietgeschäft

Eco, SRF

Jeder zweite Ski-Fahrer in der Schweiz kauft nicht Skis, sondern mietet sie. Das Mietgeschäft wurde bisher von Sporthändlern wie Intersport, Sportxx und Athleticum dominiert. Doch nun treten Online-Händler auf den Markt. Mit billigen Preisen attackieren sie die etablierten Ski-Shops und schneiden sich eine ordentliche Scheibe vom Geschäft ab.

weiterlesen