Eco, SRF,

«ECO Spezial»: Wie der tiefe Ölpreis die Welt verändert

150 Jahre Öl-Förderung, 150 Jahre Machtkampf

Im Nahen Osten hatten lange Zeit die Briten bei der Erdöl-Förderung das Sagen. Nur in Saudi Arabien gab es noch keine Öl-Industrie. Diese Lücke schlossen die Amerikaner mit der Arabian-American Oil Company. Im Gegenzug versprach US-Präsident Theodore Roosevelt dem saudischen König militärischen Schutz. Diese Schutzversprechung wurde von späteren Präsidenten immer wieder erneuert.


Diese Videos könnten ebenfalls interessant sein:

AKW-Betreiber müssen mit Strafuntersuchung rechnen

Eco, SRF

Die Atomkraftwerk-Betreiber von Gösgen und Leibstadt weisen in ihren Bilanzen das Fondsvermögen für Stilllegung und Entsorgung seit Jahren höher aus als es tatsächlich ist.

weiterlesen

Pavel Kysilka: Der Mann, der Staaten zu neuen Währungen verhilft

Eco, SRF

Wieder geht die Angst um, dass Griechenland den Euro-Raum verlassen muss, die Angst vor neuen Unsicherheiten. Kaum einer weiss mehr über die Risiken der Einführung neuer Währungen als Pavel Kysilka. Er zog die Fäden, als sich 1993 die Tschechische Republik und die Slowakei teilten und erfolgreich zwei eigenständige Währungen einführten. Er diente beim Internationalen Währungsfonds … Continued

weiterlesen