Eco, SRF,

«ECO Spezial»: Wie der tiefe Ölpreis die Welt verändert

150 Jahre Öl-Förderung, 150 Jahre Machtkampf

Im Nahen Osten hatten lange Zeit die Briten bei der Erdöl-Förderung das Sagen. Nur in Saudi Arabien gab es noch keine Öl-Industrie. Diese Lücke schlossen die Amerikaner mit der Arabian-American Oil Company. Im Gegenzug versprach US-Präsident Theodore Roosevelt dem saudischen König militärischen Schutz. Diese Schutzversprechung wurde von späteren Präsidenten immer wieder erneuert.


Diese Videos könnten ebenfalls interessant sein:

Yousty: Lehrstellen-Vermittlung im Zeitgeist

Eco, SRF

Tausende Lehrstellen bleiben Jahr für Jahr in der Schweiz unbesetzt. Wie erreicht man heutige potenzielle Lehrlinge?

weiterlesen

WTO will «Schoggi-Gesetz» bodigen

Eco, SRF

Die Bauern sind in Aufruhr: Seit Jahrzehnten garantiert ihnen das sogenannte «Schoggi-Gesetz», dass sie Milch und Getreide zu Schweizer Preisen an die Nahrungsmittel-Hersteller verkaufen können. Nun steht das Gesetz auf der Abschussliste der Welthandels-Organisation WTO, weil damit der Export subventioniert werde. «ECO» zeigt, was das Ende des «Schoggi-Gesetzes» für Bauern und Industrie bedeuten würde.

weiterlesen