Eco, SRF,

«ECO Spezial»: Wie der tiefe Ölpreis die Welt verändert

150 Jahre Öl-Förderung, 150 Jahre Machtkampf

Im Nahen Osten hatten lange Zeit die Briten bei der Erdöl-Förderung das Sagen. Nur in Saudi Arabien gab es noch keine Öl-Industrie. Diese Lücke schlossen die Amerikaner mit der Arabian-American Oil Company. Im Gegenzug versprach US-Präsident Theodore Roosevelt dem saudischen König militärischen Schutz. Diese Schutzversprechung wurde von späteren Präsidenten immer wieder erneuert.


Diese Videos könnten ebenfalls interessant sein:

Clearing-Stellen: Systemrisiko für das Finanzsystem

Eco, SRF

Wenn an einer Börse Aktien oder andere Finanzprodukte gehandelt werden, wird der Deal meist nicht direkt zwischen Käufer und Verkäufer abgewickelt, sondern über sogenannte Clearing-Stellen: Damit sind Clearing-Häuser gewichtige und neuralgische Knoten im Finanzsystem – sie tragen Milliardenrisiken. Das Problem: Einige wenige Clearing-Häuser wickeln den grössten Teil des Handels für gefährliche Zinsderivate ab. Kollabiert eines … Continued

weiterlesen

Finanzausgleich: Geldspritzen für Gemeinden oft überdosiert

Eco, SRF

Gemeinden mit hoher Steuerkraft leisten Beiträge an steuerschwächere und stärken diese damit. Das ist die Idee eines innerkantonalen Finanzausgleichs.

weiterlesen