Eco, SRF,

«ECO Spezial»: Wie der tiefe Ölpreis die Welt verändert

150 Jahre Öl-Förderung, 150 Jahre Machtkampf

Im Nahen Osten hatten lange Zeit die Briten bei der Erdöl-Förderung das Sagen. Nur in Saudi Arabien gab es noch keine Öl-Industrie. Diese Lücke schlossen die Amerikaner mit der Arabian-American Oil Company. Im Gegenzug versprach US-Präsident Theodore Roosevelt dem saudischen König militärischen Schutz. Diese Schutzversprechung wurde von späteren Präsidenten immer wieder erneuert.


Diese Videos könnten ebenfalls interessant sein:

Zucker: Süsses Dilemma

Eco, SRF

Immer mehr Länder bekämpfen die gesundheitlichen Folgekosten des Zucker-Konsums mit einer Zucker-Steuer. Dadurch geraten die Staatssubventionen, von denen die meisten Zucker-Produzenten weltweit abhängig sind, unter Beschuss. «ECO Spezial» über die Absurditäten einer Industrie. Beiträge: Eine Industrie am Tropf: Schweizer Zuckerproduktion Ein globaler Player im Zuckergeschäft: Louis Dreyfus in Brasilien Ein absurdes System: Zuckerlobby und Staatshilfen … Continued

weiterlesen

AKW-Betreiber müssen mit Strafuntersuchung rechnen

Eco, SRF

Die Atomkraftwerk-Betreiber von Gösgen und Leibstadt weisen in ihren Bilanzen das Fondsvermögen für Stilllegung und Entsorgung seit Jahren höher aus als es tatsächlich ist.

weiterlesen