Eco, SRF,

«ECO Spezial»: Wie der tiefe Ölpreis die Welt verändert

150 Jahre Öl-Förderung, 150 Jahre Machtkampf

Im Nahen Osten hatten lange Zeit die Briten bei der Erdöl-Förderung das Sagen. Nur in Saudi Arabien gab es noch keine Öl-Industrie. Diese Lücke schlossen die Amerikaner mit der Arabian-American Oil Company. Im Gegenzug versprach US-Präsident Theodore Roosevelt dem saudischen König militärischen Schutz. Diese Schutzversprechung wurde von späteren Präsidenten immer wieder erneuert.


Diese Videos könnten ebenfalls interessant sein:

Medikamente: BAG setzt Preise viel zu hoch an

Eco, SRF

Mit der Aufhebung des Mindestkurses ist der Franken-Euro-Kurs drastisch gefallen. Doch das Bundesamt für Gesundheit BAG will die Preise kassenpflichtiger Medikamente erst in einem Jahr anpassen. Die Schwerfälligkeit des Systems verteuert das Gesundheitswesen um hunderte Millionen Franken.

weiterlesen

Ski-Markt – das hart umkämpfte Mietgeschäft

Eco, SRF

Jeder zweite Ski-Fahrer in der Schweiz kauft nicht Skis, sondern mietet sie. Das Mietgeschäft wurde bisher von Sporthändlern wie Intersport, Sportxx und Athleticum dominiert. Doch nun treten Online-Händler auf den Markt. Mit billigen Preisen attackieren sie die etablierten Ski-Shops und schneiden sich eine ordentliche Scheibe vom Geschäft ab.

weiterlesen