Eco, SRF,

Angriff auf Monopol: Quickmail will auch leichte Briefe zustellen

Im Briefmarkt ist die Post mit einem erstarkten Konkurrenten konfrontiert. Quickmail spezialisiert sich auf die Verteilung von grossen Katalog- und Werbesendungen in Briefformat – die Volumen wachsen jährlich zweistellig. Briefe unter 50 Gramm, und das sind 70 Prozent aller Briefe, will Quickmail seit der Gründung vor sechs Jahren ebenfalls zustellen, doch in diesem Bereich hat die Post das Monopol. Quickmail fordert die Aufhebung des Monopols – wie in den EU-Ländern.


Diese Videos könnten ebenfalls interessant sein:

«ECO Update»: AKW Gösgen: Neues Strafverfahren

Eco, SRF

«ECO» berichtete vor einer Woche, wie die Atomkraftwerke Gösgen und Leibstadt ihre Bilanzen beschönigen. Letzten Freitag nahm der Fall eine neue Wende: Die Staatsanwaltschaft Solothurn steht nun selber im Visier einer Strafuntersuchung.

weiterlesen

Miranda Ademaj: Hedge-Fund-Expertin aus dem Kosovo

Eco, SRF

Die gebürtige Kosovo-Albanerin Miranda Ademaj musste ihr Leben riskieren, um die Primarschule zu besuchen. Heute helfe es ihr, dass sie früh lernen musste, mit Risiken umzugehen, sagt die Verwaltungsrats-Präsidentin von Skënderbeg Alternative Investments. Vor drei Jahren gründete die 32-Jährige mit zwei Kollegen ihre eigene Hedge-Fund-Anlageberatung. ab min 15:07

weiterlesen